261 Sportlerinnen und Sportler aus 10 Vereinen des Landesschwimmverbandes Brandenburg gingen am 2.6. zum Pokalwettkampf in der Oderstadt an den Start. Neben den begehrten Pokalen des Bürgermeisters ging es für einige Aktive auch um Kaderzeiten und den Spaß am Schwimmen. Stimmungsmäßiger Höhepunkt waren zudem auch wieder die 8x50m Freistilstaffeln der Damen und Herren, in denen sich vor allem die Sportler aus Frankfurt/Oder, Eberswalde und Schwedt spannende Duelle boten. Für die Abteilung Schwimmen der SSV PCK 90 Schwedt e.V. standen am Ende 3x Gold sowie je 1x Silber und Bronze in den Mannschaftwertungen zu buche. Besonders achtsam schlug sich die 1. Männermannschaft, die ausschließlich mit Sportlern der Masterswertung an den Start ging. Herzlichen Glückwunsch den 8 gestarteten Aktiven zu Eurer Bronzemedaille.
Im Laufe des Wettkampfgeschehens gab es dann eine Vielzahl von persönlichen Bestleistungen, Podesplatzierungen und Ehrungen zu verzeichnen. Julian Jahnke wurde als schnellster Schwimmer des Tages über die 100m Rücken mit dem Florian Opitz Gedenkpokal ausgezeichnet und bestätigte in Schwedt zudem seine guten Leistungen von den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften unter der Woche in Berlin. Weitere herausragende Leistungen kamen zudem von Melanie Vierkant und Liam-Finn Kochinke über die 100m Freistil. Lana Bryckczynski konnte sowohl über 50m und 100m Freistil überzeugen, musste allerdings wegen eines Frühstarts über die 100m Distanz disqualifiziert werden. In der Pokalwertung reichte es für Sie dennoch für die vorderste Platzierung. Weitere sehr gute Leistungen kamen beispielsweise auch von Cedric Sasse (200m Lagen), Isa Lewandrowski (50m Kraul-Beine), Jonas Kleinke (50m Kraul-Beine), Celine Fiege (50/100m Rücken), Tabea Sasse (100m Brust), Andreas Grote (100m Brust), Joan Jahnke (50m Freistil), Marvin Ole Wendt und Tom Happeck (50m Freistil), Line Vergien und Lilien Bowitz (100m Rücken), Lennard Hinz (100m Rücken), Leonie Mau (25m Delphin Beine), Leo Pochzosz und Henning Ahrendt (50m Delphin).
Ebenfalls in den Pokalwertungen ganz vorne lagen Hanna Engelmann, Marleen Brandt, Carolin Methke, Kenneth Bock, Oliver Kalk sowie Julian Jahnke. Damit blieben insgesamt 7 Pokale für die besten Einzelleistungen beim Gastgeber aus Schwedt.Der Dank der Aktiven geht wieder an die zahlreichen Eltern, Kampfrichter und das Badpersonal des AquariUM´s, die alle gemeinsam einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes ermöglicht haben. Text und Foto: Carolin Methke